Donnerstag, 20. Juli 2017

Lipödem-Operationen werden vorerst nicht gezahlt


Der G-BA hat heute darüber entschieden, ob die Liposuktion bei Lipödem in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen wird.

Die "Lipödem Hilfe Deutschland e.V." teilte mit, "dass der Gemeinsame Bundesausschuss am heutigen Tag zwar das Potential der Liposuktion bei Lipödem festgestellt, aber trotzdem leider gegen den Antrag zur Aufnahme der Leistung in den Leistungskatalog gestimmt hat.
Stattdessen wurde beschlossen, dass in einer Erprobungsstudie der Nutzen der Behandlungsmethode nachgewiesen werden soll. Dafür wird das Beratungsverfahren bis 30.09.2022 ausgesetzt.
WICHTIG: Die Methode wurde demnach nicht ausgeschlossen!
Was genau nun auf uns zukommt, werden wir in den nächsten Monaten erfahren."




Die gesamte Pressemitteilung des Bundesausschusses könnt ihr hier nachlesen:

Diese Entscheidung ist zwar nicht unbedingt negativ, aber viele betroffene Frauen werden sicherlich trotzdem darüber traurig sein. Mich inbegriffen.
Rund fünf Jahre auf die Studien und auf eine erneute Entscheidung zu warten... das fühlt sich für mich wie eine Ewigkeit an. Und selbst dann weiß man ja noch nicht, ob die Entscheidung dann positiv sein wird.
So bleibt mir nichts weiter, als darauf zu hoffen, die Liposuktionen über die Sonderfallregelung zu bekommen. Bisher habe ich keine Nachricht von der Krankenkasse.

Sollte das auch nicht klappen, bleibt mir nur noch meine Spendensammlung oder ich hoffe auf einen Lottogewinn...



Quelle Bild: Beobachter/Andrea Klaiber

2 Kommentare:

  1. Hallo Nadine,
    ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, da meine Mutter auch an der schwersten Form erkrankt ist; daher bin ich mit dem Krankheitsbild vertraut. Ich habe ein bisschen auf deinem Blog quergelesen und bin besonders auf deine Wandererfahrung gespannt.
    Die Krankenkassen, ja ja, 'seufz', nach meiner Erfahrung nach wird immer weniger sinnvolles übernommen, stattdessen gibt es einen abstrusen Wettbewerb und Übernahmebereitschaft bei Homoöpathie und Tantherapie... nix gegen Homoöpathie und Tanztherapie, bei wem sie hilft = großartig; aber du weißt, was ich damit sagen möchte.

    Ich werde deinem Blog als Leser erhalten bleiben

    LG
    Daniela von Buchvogel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela. Ja ich weiß, was du meinst. Schön, dass du weiter lesen magst :-) Bis bald dann mal :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.