Planung


Hier könnt ihr lesen, welche Fragen mich so vor meiner Pilgerreise plagten und wie meine Planung aussah.

 



Welchen Weg will ich gehen?
Für mich steht nur fest, dass ich ca. 200 bis 250km laufen will. Denkbar wäre der Startpunkt beim portugiesischen Jakobsweg ab Porto oder beim Camino France irgendwo hinter Leon, vielleicht ab Ponferrada. Das muss ich aber noch klären :-)
Weg von Ponferrada (rechts) nach Santiago d.C. (links)
Update Anfang Januar 2017: Ich habe beschlossen, wahrscheinlich von Ponferrada loszulaufen. Nach meiner Recherche sind das um die 210 km. Von Leon waren es mir mit rund 300 km zu viel. Dass ich von Ponferrada starte, wird sich höchstens noch ändern, wenn ich Probleme bei der Anreise bekomme. Aber das glaube ich nicht, weil Spanien mit „ALSA“ ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsmittelnetz hat.
Update Februar: Ja, ich werde ab Ponferrada laufen. Dort fährt auch ein Bus von Madrid aus hin.

Wie soll ich mit der Kälte meiner Beine und Arme klarkommen? Wie werde ich abends in den Herbergen warm?
Ich bin am überlegen, ob ich mein kleines Heizkissen mitnehmen soll, das mit 370g nicht allzu schwer ist. Leider wäre da immer noch die Frage, ob ich immer Strom haben werde?
Zusätzlich könnte ich eine Wärmflasche mitnehmen; nur leider wiegen die so zwischen 400 und 500g und sind damit auch kein Leichtgewicht.
Deshalb experimentiere ich gerade mit flexiblen Wasserbehältern mit Schraubverschluss, die ich mit heißem Wasser fülle und ähnlich wie Wärmflaschen benutze.
Eine andere Möglichkeit wären noch diese Gelkissen, die man mit dem Knicken eines Metallplättchens aktiviert und die dann durch eine chemische Reaktion eine Zeit lang Wärme spenden. Von diesen Kissen besitze ich zwei Große. Aber leider sind die mit nicht ganz 1kg auch wieder recht schwer.
Update vor der Abreise: Ich habe mich dafür entschieden, mein Heizkissen mitzunehmen sowie drei meiner kleinen Faltflaschen. Grund: Diese würde ich im Notfall wie Wärmflaschen nutzen können und ich würde sie auch ganz normal für mein Trinkwasser nutzen können. Außerdem kaufte ich mir zwei dieser kleinen Gel-Kissen zum Knicken. Diese sind lange nicht so groß und schwer, wie ihr "großer Bruder" mit rund 1 kg und ich könnte sie bei (Nicht-)Bedarf auch Verschenken (was ich übrigens auch tat).

Welche Medikamente brauche ich auf der Reise? Muss ich evtl. einen Nachweis dabeihaben, falls es Probleme beim Zoll oder so gibt?
Ich habe mit meiner Hausärztin besprochen, dass sie mir eine Liste mit meinen Medikamenten ausfüllt und unterschreibt. Im Internet bin ich dazu auch recht schnell fündig geworden: Auf der Homepage des ADAC gibt es so eine vorgefertigte Liste, auf der alles in vier Sprachen geschrieben ist – darunter auch in Spanisch.

Wie bekomme ich meinen Pilgerwagen transportiert? Werde ich Probleme mit der Fluggesellschaft bekommen wegen Größe und Gewicht?
Das wird wahrscheinlich unproblematisch. Je nach Fluggesellschaft habe ich zwischen 15 und 23 Kilogramm für aufgegebenes Gepäck zur Verfügung und zusätzlich noch das Handgepäck. Die Aufgabe als Sportausrüstung geht auch. Ich muss nur bei der Flugbuchung darauf achten und entsprechend packen. Pilgerwagen und Rucksack werde ich dazu zusammenpacken und muss das „Paket“ dann noch mit Folie oder Gepäckgurten sichern.
Update Februar: Ich habe vorsichtshalber bei Ryanair nachgefragt und mir wurde nahegelegt, mein Wagen mit Rucksack als Sportgepäck aufzugeben. Das kostet 30 Euro.

Kann ich unterwegs Lymphdrainage bekommen? (Wenn ja, wie?)
Das war eine Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt hat. Mit meiner Recherche im Internet bin ich dazu tatsächlich nicht weitergekommen. Deshalb habe ich versucht, das über ein paar Facebookgruppen und ein paar meiner Freunde herauszufinden, die schon mal in Spanien waren oder jemanden kennen, der das wissen könnte. Nach einer Weile habe ich dadurch erfahren, dass Lymphdrainagen mit ca. 10 € in Spanien relativ günstig sind und ich in den Herbergen nachfragen soll, wo ich welche bekommen kann. (Nachtrag: ich habe nur 1x eine MLD in Sarria gehabt und habe für 45 oder 60 min 35 Euro bezahlt).
Insgeheim hoffe ich aber immer noch, dass ich vielleicht gar keine Lymphdrainagen brauchen werde. Durch das Laufen wird ja die Venenpumpe in den Beinen aktiviert, wodurch auch der Lymphfluss angeregt werden kann. Vielleicht habe ich ja Glück und das reicht mir aus? (Nachtrag: Ja, hat es!)
Sollte ich geschwollene Arme und/oder Beine bekommen, muss ich natürlich zur Lymphdrainage. Meine Kompressionsbestrumpfung werde ich jedenfalls brav während meiner Wanderungen tragen.

Kann ich meine Sachen - und vor allem besonders wichtig - meine Kompressionsbestrumpfung regelmäßig waschen?
Ich will eine kleine Flasche Flüssigwaschmittel für die Handwäsche mitnehmen. Super wäre auch die kleine „Reisewaschmaschine“ (ok, eigentlich keine Maschine^^) namens Scrubba Wash Bag. Mit der liebäugele ich gerade sehr, aber mich schreckt noch der Preis ab... Hier könnt ihr mal schauen, was das ist und wie es funktioniert: Hier klicken.
Update vor der Abreise: Ich hatte mich gegen die mobile Waschmaschine und gegen extra Waschmittel entschieden. Hauptsächlich aus Gewichtsgründen. Stattdessen nehme ich ein kleines (!!!) Stück Kernseife mit und hoffe, dass es unterwegs genug Waschmaschinen gibt.

Werde ich genug Strom für Handy und Tablet haben? Was ist mit Internet? (Will ja auch meinen Blog weiterführen)
Bei meiner Recherche habe ich immer wieder gelesen, dass es in den Herbergen so gut wie immer Strom und oft auch WLAN gibt. Ich werde wahrscheinlich einen Mehrfachstecker mitnehmen und zur Überbrückung von Stromknappheit vorsichtshalber auch eine Powerbank einstecken.
Update vor der Abreise: Mehrfachstecker und Powerbank eingepackt.

Ich brauche neue Schuhe mit guter Sohle und Dämpfungssystem. Was für welche werden es wohl?
Kurz vor Weihnachten habe ich mir ein Paar Salomon Wanderschuhe gekauft. Die sind ziemlich bequem und die werde ich auch auf der Pilgerreise tragen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich meine leichten Sommerschuhe von ADIDAS mitnehme zum Wechseln.
Update vor der Abreise: Ich habe meine ADIDAS doch eingepackt. Bequemes Schuhwerk ist mir doch sehr wichtig!


Wo bekomme ich in meiner Größe Regenbekleidung und Funktionswäsche her?
Als Regenbekleidung habe ich mich für einen Poncho entschieden und dazu zwei Plastiktüten und zuschneibares Gummiband als Alternative für Gamaschen: Leicht und praktisch.
Funktionsunterwäsche habe ich mittlerweile von HERMKO gefunden, wenn auch nicht mit Merino, so wie ich gerne wollte.

Ich neige dazu, mir einen "Wolf" zwischen den Beinen zu laufen. Was kann ich dagegen bzw. vorbeugend tun?
Meine neue Kompressionsbestrumpfung sitzt sehr gut zwischen den Beinen. Da werde ich mich also wahrscheinlich nicht wund laufen.
Bei der anderen Bestrumpfung werde ich eine dünne Radlerhose drunterziehen. Den Tipp bekam ich von meiner Physiotherapeutin während meiner Reha im Herbst. Dort wurden ja jeden Tag meine Beine zur Entstauung gewickelt. Die Kanten der Bandagen führten bei mir auch dazu, dass ich wund wurde. Aber mit der Hose und entsprechender Hautpflege mit Penaten-Creme und bei Bedarf Multilind- und Bepanthene-Salbe, bekam ich das wieder hin. Genau diese Tipps und Kniffe werde ich auch auf meiner Reise nutzen.