Mittwoch, 8. Februar 2017

Noch ein Monat!

Langsam wird es ernst!

In genau einen Monat werde ich wahrscheinlich in Ponferrada (Spanien) starten.
Nicht mehr allzu viel Zeit alles zu planen und zu organisieren!


Mittlerweise stecke ich natürlich mitten in den Vorbereitungen.
So gibt es zum Beispiel inzwischen
  • eine Packliste, die mir viel zu lang vorkommt (ca. 130 Einträge, viele davon optional)
  • eine Einkaufsliste, auf der Einträge zu finden sind, bei denen ich mich frage, wo um alles in der Welt ich das herbekommen soll und
  • eine To-Do-Liste, die nicht allzu lang ist, die aber wichtige Dinge enthält.

So langsam nimmt also meine Reiseplanung Gestalt an. 
Wow! Nur nur ein Monat!

Ich lasse mir das gerade noch einmal auf der Zunge zergehen… Meine Güte, bin ich aufgeregt!
Ob ich wohl deshalb schon so lange nicht gut schlafe???

Wollt ihr gern wissen, was mich gerade so bewegt?

Gut, aber Achtung - Es ist nicht wenig 😅

Was mir noch große Sorgen macht, ist das Schlafen auf dem Weg.
Ich werde ja in Herbergen übernachten, weiß aber immer noch nicht, wie ich abends wieder warm werden soll. Ich habe ja immer das Problem, dass meine Beine und Arme wegen den Lipödemen sehr kalt sind, ich aber so nicht schlafen kann. Zu Hause ist die Heizdecke mein bester Freund!
Ich habe mir überlegt, dass ich da wohl zweigleisig fahren werde: Ich werde ein elektronisches Heizmittel (Heizkissen, Wärmeunterbett oder ähnliches) mitnehmen – in der Hoffnung, dass ich in der Nähe meines Bettes einen Steckdose haben werde.
Und als Alternative eine Wärmflasche oder ähnliches, was ich zur Not mit heißem Wasser befüllen kann. Ich will noch mit flexiblen Wasserflaschen – oder besser gesagt Wasserbeuteln experimentieren, so wie ich es schon unter „Meine Pilger-Planung“ geschrieben habe.
Die Idee, Wärme-Gelkissen (die man mit dem Knicken eines Metallplättchens aktiviert) mitzunehmen, habe ich verworfen, weil die Großen zu schwer sind. Vielleicht nehme ich ein oder maximal zwei der kleinen Exemplare mit.

Ein anderes Problem bzgl. Schlafen ist mein Schlafsack: Er ist mit nicht ganz 2,2 kg nicht gerade ein Leichtgewicht und ich kann ihn leider auch nicht als Decke benutzen, was in den Herbergen ein großer Vorteil wäre. Außerdem hat man in solchen Schlafsäcken mehr Platz, als in Mumienschlafsäcken, was mir sehr entgegen kommt.
Mein bester Freund würde mir seinen Deckenschlafsack leihen, aber dieser ist leider sogar noch ca. 200g schwerer als meiner. Eine doofe Zwickmühle 😖
Ich hatte deshalb überlegt, mir einen neuen Schlafsack zu kaufen, sehe aber nicht so recht ein, dafür noch mal Geld auszugeben. Das wären mit meinen Anforderungen (mind. 90 cm breit, unter max. 1,8 kg und eine Komforttemperatur im einstelligen Plusbereich) immerhin im besten Fall so 50 bis 60 Euro - oder sogar eher mehr.
Falls das hier jemand liest, der mir so einen ausleihen könnte, wäre ich natürlich sehr dankbar!


Zum Thema Klamotten habe ich auch noch ein paar ungelöste Probleme:
Als erstes brauche ich dringend eine lange und warme Unterhose.
Ich habe letzte Zeit schon viel gesucht und auch schon einige probiert. Die Funktionsunterhosen von Lidl, Tchibo und Co passen mir schon lange nicht mehr – kein Wunder mit einem Umfang von ca. 80 cm am Oberschenkel und ca. 55 cm an der dicksten Stelle er Wade! (Zum Heulen!!!)
Gestern hat sich bei mir eine Freundin gemeldet, die mir vielleicht helfen kann. Sie betreibt in der Nähe einen Laden für große Größen namens Mollyland.de


Mein zweites Problem betrifft meine Füße.
Wenn ihr euch an die Beiträge über meine Schuhe erinnert: Es ist nicht leicht für mich, gute und bequeme Schuhe zu finden!
Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich vorsichtshalber ein zweites Paar mitnehmen sollte. Beispielsweise meine leichten Sommerschuhe von ADIDAS, die ich schon eingelaufen habe.
Gut wäre das auch, weil ich weiß, dass „Abwechslung“ meinen Füßen gut tut.
Ein weiterer Gedanke dazu: Eigentlich laufe ich sehr gerne barfuß. Die Probleme dabei:
  1. das Wetter: Es könnte zu kalt sein.
  2. meine Kompressionsbestrumpfung: Ich kann gar nicht „wirklich“ barfuß laufen, weil ich sie ja anlassen muss. Und sie verdrecken zu lassen, kommt nicht in Frage.
Die Lösung dafür wären so genannte „Barfuß-Schuhe“. Leider sind diese mit 100 bis 130 Euro nicht gerade billig. Ich könnte mir als Alternative Gymnastik-Schuhe vorstellen. Sie sind zwar nicht gefüttert – ich bräuchte also bei kaltem Wetter dicke Strümpfe – aber es wäre immerhin eine Idee und sie kosten mit nur rund acht Euro wirklich nicht die Welt. Außerdem sie sind sehr sehr leicht! Also gut fürs Gepäck!


Drittens beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Körperpflege.
Da ich ja wegen meinen Lipödemen sowieso auf mehr Pflegeprodukte und Medikamente angewiesen bin, als es normale Pilger sind, muss ich da mehr Gewicht einrechnen. Hm... Doof… Das gefällt mir gar nicht.
Um Gewicht einzusparen, hatte ich die Idee statt Shampoo und Duschgel auf feste Seife oder festes Shampoo umzusteigen. Die kann dann auch nicht auslaufen: ein weiterer Vorteil. Ich will mich die nächsten Tage mal darum kümmern. Hier in Halle gibt es einen Seifen-Laden, ansonsten hätte ich die Möglichkeit ins Nova Eventis zu fahren und mich dort bei LUSH einzudecken oder eben im Internet zu bestellen, z.B. bei Mannaseifen. Auf jeden Fall möchte ich das vor meiner Reise gern ausprobieren. Ich werde euch da berichten!


An vierter Stelle bin ich einfach nur traurig, dass ich es in letzter Zeit nicht geschafft habe, Wandern zu gehen!
Schließlich wäre das auch gutes Training für mich!
Das liegt an mehreren Gründen:
  1. das Wetter: Entweder war ziemlich schlecht (feucht) oder es ist wie jetzt gerade verdammt kalt. Ich war teilweise auch erkältet;
  2. die Jahreszeit: Es wird schnell dunkel! Das wäre kein Problem, wäre da nicht
  3. meine Müdigkeit: Ich schlafe zurzeit sehr schlecht und komme morgens kaum aus dem Bett. Für eine längere Wanderung müsste ich früh genug aufstehen, da ich auch eine gewisse Anfahrtszeit (ca. 1,5h) einrechnen muss und es ja gegen 17 Uhr schon wieder dunkel wird. Das habe ich letzte Zeit einfach nicht geschafft 😞


Ein weiteres Thema, das nicht ausschließlich mit meiner Reise zu tun hat: Aufklärungsarbeit!
Das heißt genau: Aufklärung über die Krankheit Lipödem und zusätzlich Selbsthilfe! 💚
Ich habe ja letztes Jahr eine Selbsthilfegruppe in Halle gegründet und kümmere mich als Gruppenleiterin neben der Organisation der Treffen auch um die Homepage www.Lipoedem-Hilfe-Halle.de, um Fördergelder und so weiter. Mir ist Aufklärungsarbeit ausgesprochen wichtig, deshalb soll es demnächst Flyer über unsere Gruppe geben.
Außerdem will ich dazu mehr machen… mehr Aufklärung! Dafür würde ich gerne meinen Blog nutzen.
Ich möchte im Endeffekt auf meinen Blog und auf die Krankheit aufmerksam machen!
Aber wie? Ein paar Tipps habe ich schon bekommen, aber ich brauche Geld (Fördergelder?), ein Logo und ein paar kreative Einfälle! Und Nerven! Weil wie ich das schaffen soll, bis ich abreise…das weiß ich wirklich nicht!

Ihr seht also… ich habe noch ein paar Baustellen. Vielleicht ist da aber auch noch mehr?
Ich werde es sehen^^ Trotzdem denke ich, dass ich das Wichtigste schaffen werden.

In diesem Sinne liebe Grüße von
eurer Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.