Sonntag, 8. Juli 2018

Kompressionsversorgung kaputt?! Was tun?


Hallo ihr Lieben, 

Heute mal wieder etwas zum Thema Kompressionsversorgung und Strümpfe. 


Vor circa zwei Wochen ist mir beim Anziehen meiner Lieblingsversorgung bei der Capri-Hose die Naht zwischen Po und rechtem Bein gerissen. Das war echt doof, weil ich ansonsten gerade keine andere Versorgung habe, die gut passt. Ich habe zwar noch das Op-Mieder, aber das ist mir eigentlich nicht eng genug und zusammen mit den Kniestrümpfen sitzt es auch nicht besonders gut, da es sich bei mir an den Knien dann vermehrt sammelt. Meine anderen alten Versorgungen passen übrigens auch nicht mehr gut.

Eine neue Kompressionsversorgung bekomme ich Gott sei Dank demnächst. Sie wurde diese Woche bewilligt und ist auch mittlerweile ausgemessen und bestellt. Übrigens das erste mal in Hautfarbe seit Jahren. Habe mich für Kardamom von Juzo entschieden. Bin gespannt. 
Bis dahin wollte ich aber nicht ohne herumlaufen und habe überlegt, wie ich die Gerissene reparieren kann. Generell gibt es ja drei Möglichkeiten: 
- im Garantiefall kann der Hersteller ausbessern (allerdings nur eine gewisse Zeit lang)
- man kann sie von bestimmten Firmen reparien lsssen, z.B. bei "Maschenfänger" oder
- man versucht es selbst zu nähen, braucht dafür aber spezielles Garn.

Bei einer anderen Kompressionsversorgung hatte ich schon einmal ein Loch von "Maschenfänger" reparieren lassen und war sehr zufrieden. Kann sie also auch gut weiterempfehlen. Das dauert allerdings mit Einschicken, Reparatur und Rückversand eine Weile. 


Da wollte ich es dieses Mal selbst versuchen. Außerdem war ja auch "nur" die Naht gerissen und nichts vom Stoff kaputt. Also besorgte ich mir über mein Sanitätshaus das Spezial-Garn und nähte selbst. Das klappte auch ganz gut, auch wenn ich viel länger brauchte, als gedacht. Dieses Garn ist nämlich sehr elastisch und besteht aus vielen dünnen verzwirbelten Fäden, die sich beim Nähen auch gerne mal verhaken. Und ohne eine Einfädelhilfe hätte ich das Garn nicht in die Nadelöse bekommen.
Jetzt ist die Naht wieder geschlossen und ich hab meine geliebte Kompressionsversorgung wieder an. Das tut gut!

Für mich hat es sich also gelohnt,  meine Versorgung zu reparieren.
Wenn ich meine neue bekomme, werd ich auch noch einmal darüber berichten. Da ich ja mein Sanitätshaus wechseln musste, bin ich gespannt,  ob sie überhaupt auf Anhieb passen wird. 

Ihr könnt mir ja ein bisschen die Daumen drücken. 
Falls ihr noch wissen wollt, ob es mir besser gehr: Leider nicht :-(

Trotzdem liebe Grüße, 
eure Nadine 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.