Sonntag, 7. Mai 2017

Der Pilgerwagen auf schwierigen Wegen

Erfahrungen und Empfehlungen zu schwierigen Abschnitten mit dem Pilgerwagen


Hier habe ich für euch eine Übersicht zu den Teilen meines Weges (von Ponferrada bis Santiago de Compostela), bei denen ich Schwierigkeiten hatte und dazu ein paar Empfehlungen. Ich hoffe, ich kann euch damit vielleicht in Zukunft helfen :-) 

Ihr könnt euch die Tabelle auch hier als PDF herunterladen: Hier klicken

Wo?
Ungefähre Entfernung bis SdC
Wegbeschreibung
Zusätzliche Infos
Pieros bis Villafranca del Bierzo
189 -184
Nach Pieros gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1)     kurz hinter Pieros rechts hoch, über die Weinberge und über Valtuille de Arriba (das war mein Weg), sehr steinig und hügelig.

Ich empfand ihn als sehr anstrengend. Alternativ gäbe es folgende Strecken:




2)     nach ca. 2 km auf der Hauptstraße entlang und dann rechts ein Stück über die Weinberge




3)     komplett über die Hauptstraße


Las Herrerías bis La Faba
163 - 159
Von Las Herrerías bis nach La Faba habe ich auf Empfehlung die Straße genommen, also den Weg für die Fahrradfahrer. Der eigentliche Pilgerweg soll recht anstrengend und unwegsam sein. Der Umweg machte ca. 1 km aus.
Eigentlich wollte ich noch bis O Cebreiro, aber für dieses Stück musste ich wegen Unwetter ein Taxi nehmen. Ich weiß also nicht, wie es zwischen La Faba und O Cebreiro aussieht.

Standort, wo sich der Fußweg und der Fahrradweg trennen: 42.677446, -7.000205
(O Cebreiro bzw.) Liñares bis zum Gipfel Alto San Roque
(155) 152 - 151
Am besten spätestens ab Liñares die Straße nehmen. Kurz vorm Gipfel Alto San Roque geht es ziemlich steil und steinig (loser Schotter) nach oben. Dank Hilfe beim Ziehen bin ich gut oben angekommen. Das nächste Mal würde ich aber die Straße nehmen.
Da der Jakobsweg immer recht nah an der Straße entlang geht, macht man keinen Umweg oder falls doch, nur einen sehr kleinen.
Ungefähre Koordinaten des steilen, unwegsamen Stückes: 42.698924, -7.082251
Hospital da Condesa bis Gipfel Alto de Poio
149 - 146
Hier wurde mir geraten, auch die Straße zu nehmen, was ich auch tat. Dabei musste ich nicht immer direkt auf der Straße laufen, sondern konnte oft den Randstreifen nutzen.
Die Wege sollen wohl ähnlich wie die auf der Etappe davor sein.

Fillobal bis Pasantes (kurz vor Triavastela)
138 - 136
Hier geht es recht steil bergab mit grobem Schotter und Geröll, teilweise auch viel losem Material. Es ist nicht anstrengend, aber man muss vorsichtig sein. Ich empfehle hier Wander- oder Trekkingstöcke zu benutzen oder den Wagen mit Rucksack per Rucksacktaxi oder Post aufzugeben.
Ungefährer Standort: 42.744711, -7.208904
O Vao (kurz hinter Teiguín bis Gorolfe
(zwischen Triacastela und Sarria)
125 -  122
Hier wurde mir gesagt, dass es über Samos mit dem Wagen einfacher sei. Die Strecke über San Xil kenne ich also nicht.
Über Samos war okay. Es gab allerdings ein paar schwierige Stellen:
1)     ein steiler Berg mit Wurzeln und großen Steinen, wo es anstrengend war,
2)     ein paar Stellen mit tiefen Schlamm und großen Pfützen (es hatte viel geregnet)
3)     ein kurzer und steiler Berg abwärts, wo ich wirklich Angst hatte zu stürzen. Ich würde das nächste Mal glaube die Straße nehmen auf der Tour.
Das war alles zwischen dem ganz kleinen Dorf O Vao (dort läuft der Weg nach rechts an der Meson Pontenova vorbei) und Gorolfe
Sarria – Vilei (Barbadelo)
112 - 113
Kurz nach Sarria gibt es einen kurzen Abschnitt, wo es steil bergauf durch einen Wald geht. Da ist es recht anstrengend, aber machbar.

Ungefährer Standort: 42.771524, -7.433906
Peruscallo bis Morgade (wahrscheinlich)
105
Hier gibt es eine kleine Steinbrücke, die zu schmal für den Wagen ist. Dort müsste man den Wagen entweder schultern oder wie ich um Hilfe fragen. Mir haben ein paar nette junge Männer meinen Wagen ein Stückchen getragen.


Vilachá bis Portomarín


94
Kurz vor Portomarin geht es ziemlich schnell bergab. Dafür gibt es kurz nach Vilachá drei Wege zur Auswahl. Die werden auf einem Schild an der Kreuzung erklärt. Ich habe den einfachsten genommen, der ging glaube geradeaus. Schaut da am besten auf die Karte, die dort steht – ich bin gut unten angekommen.
Ungefährer Standort: 42.796496, -7.609216
Brücke von Portomarín
93
Am Anfang und am Ende der Brücke ist der Abstand von Leitplanke und Brüstung zu schmal um mit dem Wagen durchzukommen. Entweder muss man ihn über die Leitplanke heben oder man lässt sich helfen. Ansonsten ist der Weg aber breit genug.


Ligonde bis Airexe
73
Kurz nach der Albergue de peregrinos Escuela de Ligonde gibt es einen engen Weg, der sehr unwegsam ist, da hab ich vorsichtshalber die Straße genommen. Der Umweg ist nur eine kleine Kurve.

Ungefährer Standort: 42.862112, -7.783115

Weitergabe und Vervielfältigung nur im Original erlaubt oder mit vorheriger Erlaubnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.